Termine

 

Konzept 2022-25 als PDF

 


Vergangene Termine:

 

STAZ und Augsburg Journal berichten über den Führungswechsel:

Augsburger Allgemeine berichtet am 10.11.2021:

Führungswechsel beim TSV Steppach

 

5. November 2021

Entscheidet der TSV am 5. November über seine Zukunft?

Einladung zur Generalversammlung

Zur Einladung auf der Webseite des TSV Steppach >>>

Zum Magazin „Mosaik“ des TSV Steppach >>>

Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung, wie sie bereits im Mosaik veröffentlicht wurden:

T A G E S O R D N U N G

1. Grußworte

2. Berichte des Vorstandes und der Abteilungen

3. Rechenschaftsberichte

4. Entlastung des Vorstandes

5. Beschlussfassung zur Satzungsänderung Punkt 9.1.3 der Satzung zur Ergänzung, unter e.) Bestellung von max. zwei Kinderschutzbeauftragten

6. Abweichung von Punkt 9.2.2 der Satzung, Berechtigung der Mitgliederversammlung, durch Beschluss einmalig vom satzungsmäßigen Turnus der Wahl jeweils eines einzigen Vorstandsmitgliedes abzuweichen

7. Wahl: 1. Vorstand

8. Wahl: 2. Vorstand

9. Wahl: 3. Vorstand

10. Bestätigung des Finanz und Wirtschaftsbeirat

11. Wahl: Kassenprüfer

12. Fristgemäß eingereichte Anträge zum Thema „Weitere Maßnahmen zum Erhalt/Ausbau oder Erneuerung der Immobilie Fußballheim“:

Vorstellung durch die Fußballabteilung „Sanierung des Fußballheimes“

Vorstellung durch den Vorstand „ Konzepte zum Erhalt/Ausbau oder Erneuerung auf dem Fußballgelände“

Beschlussfassung

13. weitere Anträge

14. Ehrungen

15. Verschiedenes

16. Hinweis zur Inzidenzsituation

 

Anträge durch die Mitglieder zur 132. + 133. ordentlichen Mitgliederversammlung müssen bis Freitag, den 22. Oktober 2021 schriftlich beim Vorstand eingehen

Jahreshauptversammlung 13. März 2020 abgesagt

 

Generalversammlung mit Anträgen der Initiative „Vision 2022“

Vision TSV2022 im PDF
In der „Vision TSV2022“ sind auch die Anträge an die Generalversammlung enthalten.

 

Februar 2020

4 x im Februar 2020

PDF-Download: Einladung-Workshop ab 6. Februar 2022

 

Zukunftsforum Sportverein

  • Datum: Donnerstag, 06.02.2020
  • Thema: a) Wie schaut ein Verein der Zukunft aus?
    b) Der Fußballverein der Zukunft
  • Datum: Donnerstag, 13.02.2020
  • Thema: Zukunft Turnen – Grundlage aller Sportarten!
  • Datum: Donnerstag, 20.02.2020
  • Thema: „Kraftraum“ – mehr als nur ein paar Geräte
  • Datum: Donnerstag, 27.02.2020
  • Thema: Können wir uns das überhaupt leisten?
    Finanzierung der angedachten Bauvorhaben

 

 

Dienstag, 12. November 2019

Neueste Infos zur „Vision 2022“

  • Zeit: 19:00 Uhr – Treffen beim TSV Steppach
  • Ort: Sandbergstuben im TSV Steppach
  • Thema: Neueste Infos zur „Vision 2022“

Der Freundeskreis zur Unterstützung des Sports lädt ein zum Informationsabend im Nebenzimmer der Vereinsgaststätte, der Sandbergstuben, im Sportzentrum des TSV Steppach.

Zusammenfassung der Vision 2022 im PDF

Montag, 11. November 2019

Von den Besten lernen

  • Zeit 1: 17:15 Uhr – Treffen beim TSV Steppach
  • Zeit 2: 18:00 Uhr – Direkt beim TSW
  • Ort: TV Willmatshofen, Itzlishofer Str. 7, 86850 Fischach
  • Thema: Besuch beim TVW „Von den Besten lernen“

Liebe Turn und Sportfreunde des TSV,

die nächste Station unserer Info-Runde führt uns am Montag, den 11. November um 18.oo Uhr nach Fischach zu unserem Patenverein TV Willmatshofen. Der TVW hat es innerhalb der letzten 10 Jahre geschafft, seine Mitgliederzahl von rund 490 auf nun annähernd 1.000 zu verdoppeln. Wir erfahren im Gespräch mit den Vorsitzenden und der Vereinsassistentin unter anderem, woher dieser Erfolg kommt.

Ich konnte mir am 21.10. zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Wolfgang Angerer schon mal einen kurzen Überblick über den Verein und seinen Gebäudekomplex verschaffen. Erste Ansätze waren bereits erkennbar, wie der TVW es schafft, gegen den Trend der Individualisierung im Sport zu schwimmen. Er hat auch eine vereinseigene Sportanlage u.a. mit kleinem Kraftraum im Keller.

In Willmatshofen ist beispielsweise die zentral zugeschnittene Organisationsstruktur interessant, im Gegensatz zur allgemein üblichen Struktur Hauptverein als Dach und darunter die Abteilungen. Daneben bekommen wir natürlich auch Einblick in die Zahlen, die schon mal vorweg genommen sehr positiv aussehen.

Nach einem kleinen Rundgang durch Halle und Fitnessgeräteraum wird uns Wolfgang Angerer den TVW anhand einiger Folien vorstellen. Und danach dürfen wir auch beim TVW wieder unsere Fragen anbringen, nach offensichtlichem und hintergründigem.

Diese einmalige Chance sollten wir uns nicht entgehen lassen.

Bitte melden Sie sich noch kurz zurück – auch wenn Sie keine Zeit an diesem Abend haben. Treffpunkt wäre um 17.15 entweder beim TSV Steppach, oder direkt Itzlishofer Str. 7, 86850 Fischach.

mit freundlichen Grüssen
Siegfried Schmid

Freundlich herzliche Begrüßung beim Empfang:

Die Augsburger Allgemeine berichtete kurz am 19.11.2019:

Montag, 21. Oktober 2019

Von den Besten lernen

  • Zeit: 17:30 Uhr – Abfahrt beim TSV Steppach
  • Ort: 18:00 Uhr Treffen beim TVA, Gabelsbergerstr. 64
  • Thema: Besuch beim TVA „Von den Besten lernen“

Am Montag, den 21.10 dürfen interessierte Mitglieder des TSV Steppach den TVA- Turnverein besuchen. Der TVA war vor knapp 20 Jahren in einer ähnlichen Situation wie der TSV Steppach, und ist durch ein gutes Konzept heute ein leistungsfähiger und wirtschaftlicher Verein mit rund 5000 Mitglieder. Der Vorsitzende Horst Beck und die Geschäftsführerin Doris Panacek zeigen uns den Verein, und zeigen auch die Probleme und Sorgen auf – wir wollen von den Besten lernen. Treffpunkt um 18.oo UHR beim TVA, Gabelsbergerstrasse oder ab 17.3o UHR beim TSV Steppach

 

Dienstag, 22. Oktober 2019

Nochmals Visionen – brauchen wir das? Gesprächsabend mit den Abteilungen

  • Zeit: 19:00 Uhr
  • Ort: TSV-Gastätte Sandbergstuben
  • Thema: Verein der Zukunft – Ideen und Austausch

Zum gegenseitigen Kennenlernen über den Stand der Vision “ www.tsv2022.de “ laden wir herzlich die interessierten Mitglieder der Abteilung ins Nebenzimmer der Sandbergstuben ein. Siegfried Schmid, ein langjähriges Mitglied wird seine Vorstellungen von einem „Verein der Zukunft“ vorstellen und für alle Fragen zur Verfügung stehen. In einem offenen Austausch wollen wir miteinander diskutieren, und die beste Lösungen für den Verein suchen.

 

Montag, 16. September 2019

Eröffnungsfeier zum Beginn der Sanierungsarbeiten

Handwerker-Frühstück mit den Architekten, Handwerkern und allen Vereinsmitgliedern zum Start unseres Umbaues. Kommen Sie zahlreich, und zeigen Sie ihre Verbundenheit mit unserem TSV.

    • Zeit: 9:00 Uhr
    • Ort: Sportzentrum des TSV Steppach
    • Thema: Startschuß der „Vision TSV Steppach 2022“

Offizielle Einladung (PDF):

Einladung zur Eröffnungsfeier zum Beginn der Sanierungsarbeiten

Liebe Frauen und Männer,

lange, lange hat es gedauert, bis der TSV Steppach e.V. nun endlich mit der längst notwendigen Sanierung unseres Sportzentrums beginnen kann. Dank der Mithilfe und Unterstützung der Stadt Neusäß, des BLSV, des Landratsamts, der vielen Spender und unserer treuen Mitglieder sind wir nun in der Lage das Sportzentrum des TSV Steppach e.V. zu sanieren.

Widrige Umstände gab es in den letzten Jahren zu Hauf – beispielsweise das Verteilen von leeren Eimern, um den Wassereinbrüchen an Regentagen Herr zu werden, nicht funktionierende / fehlende Jalousien, welche das Tischtennisspielen bei Sonnenschein beinahe unmöglich machten, stark beschädigte Wandbeläge und darunter liegende bröckelnde Bausubstanz bis hin zur nicht mehr regulierbaren Heizungs- und Lüftungsanlage. Als negativer Höhepunkt mussten wir zudem noch die gesamte Turnhalle vorübergehend sperren, weil ein Dachträger auf Grund eines Wasserschadens marode war.

An diesem Punkt möchte ich auch noch einmal unseren vielen ehrenamtlichen Trainern, Betreuern und Helfern danken, die auch in dieser schwierigen Zeit bedingungslos zu uns gestanden sind. Ebenso sind uns unsere Mitglieder treu geblieben.

In einem ersten Sanierungsschritt werden wir noch in diesem Jahr die Außenhülle des Gebäudes energetisch sanieren und die Heizungs- und Lüftungsanlage austauschen. Damit sind die gravierendsten Mängel behoben. In einem zweiten Bauabschnitt im nächsten Jahr werden die sanitären Anlagen und die Haustechnik auf einen modernen Standard gehoben.

Die lange und intensive Planungs- und Vorbereitungsphase hat uns die Gelegenheit gegeben, uns auch über die zukünftige Ausrichtung des Vereines Gedanken zu machen. Die Auflagen der Stadt Neusäß und der Wunsch des TSV Steppach e.V. sind klar: Wir wollen unabhängiger sein und müssen wachsen! Demnach kann nach der Sanierung des Sportzentrums nicht Schluss sein und wir müssen weiterdenken: Nachhaltigkeit, generationenfreundliche und individuellere Sportangebote, Angebote speziell für ältere Menschen, Sport zu Uhrzeiten, an welchen die Menschen Zeit haben…. Viele Fragen, die uns seit langem beschäftigen und wir nun auch mit unseren Mitgliedern und mit erfahrenen Experten diskutieren werden. Unser TSV Steppach e.V. wird nicht stehenbleiben, er wird auch die Zukunft mitgestalten. Freuen Sie sich mit uns darauf!

Zum Handwerker-Stammtisch – zur Feier des Sanierungsbeginnes – laden wir Sie
am Montag, den 16. September um 9.00 UHR sehr herzlich ein.
und würden uns freuen, wenn Sie ihre Verbundenheit mit dem Sport, mit unserem Verein durch ihren Besuch zeigen würden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, und freuen uns natürlich, wenn Sie unsere „Handwerker-Brotzeit“ beim TSV genießen.

Mit sportlichen Grüßen
TSV Steppach e.V., gegr. 1888

1.VO T. Wiesner